top of page
Suche
  • Tom

Produkttest "AEG- Akkustaubsauger QX7"

Aktualisiert: 10. Mai 2021

[Werbung] [Produkttest]

Teil 1

Und weiter geht die Serie in „Zeiten von Influenza Influencer“ ;-))) denn die Pandemie hält leider noch immer an ;-((((

Ich habe es mal wieder geschafft und ich darf etwas testen. In den nächsten vier Wochen werdet Ihr meine Fähigkeiten als „Hausmann“ kennenlernen, aber dazu habe ich mir eine neue Haushaltshilfe kommen lassen, die mit inneren Werten, in Form eines Li-ion Akkus, überzeugt

Testwoche 1: Einzug der neuen Haushaltshilfe

Sicher verpackt, erreichte uns das Paket und unter kritischer Beobachtung des kabelgebundenen Konkurrenten (und bisher Platzhirsch im Haushalt in Sachen Bodenreinigung) öffneten wir Dieses und lassen den 2in1 Akkusauger, welcher aus 44% Recyclingkunststoff hergestellt ist, in seiner neuen Arbeitsumgebung frei.

Mit wenigen Handgriffen ist der Akkusauger (in Ü-Ei-Manier auch ohne die beiliegende Anleitung) fast einsatzbereit zusammengebaut. Das Design ist schlicht und ordentlich. Der Kunststoff als auch die Verarbeitung machen einen wertigen Eindruck. Die Zusatzbürsten und Aufsätze können sicher und kompakt im Griff oder der Ladestation fixiert werden.

Jetzt geht es direkt an die Steckdose. Blinkende LEDs zeigen den Ladezustand des Akkus an. Leuchtende LEDs und Töne quittieren die korrekte Verbindung des Saugers mit der Ladestation. Jetzt heißt es Geduld und warten bis der Ladevorgang abgeschlossen ist.



Teil2

Als Influencer in Zeiten von Influenza leben wir inzwischen in einem gefühlt staub- und keimfreien Haushalt, Inwieweit ein Staubsauger auch nachhaltig Corona-Vieren aufsaugt werde ich in einer anderen Testreihe versuchen zu eruieren ;-))

Testwoche 2: Die einfache Art des Staubsaugens

Saugleistung ist ja immer relativ, sowie die Angabe von WATT-Leitung, daher vergleiche ich den AEG Akkusauger lieber mit meinem bekannten Platzhirsch in Form eines „Schlittens“. Ich versuche Dinge, welche bisher immer umständlich waren und teste diese mit dem Herausforderer.

Fangen wir mit dem Geräusch an, denn das war bei unserem bisherigen Sauger das Kaufkriterium. Dieser ist besonders leise, kann jedoch auf höchster Saugstufe mit jedem anderen Modell mithalten. Der AEG ist schon deutlich lauter (egal welche Stufe) was uns jedoch nicht sonderlich stört, unsere 4beinigen Mitbewohner schon -> ergo Teddy & Frida sind spurlos verschwunden, sobald der AEG loslegt.

Bei uns trifft der AEG QX7 auf überwiegend festen Boden (Fliesen, Vinyl oder Kunstbeton). Die LED beleuchtete Multi-Bodendüsen gleitet leichtgängig über den Boden. Auch Kurven sind deutlich einfacher zu realisieren, als mit dem Platzhirsch. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich den Sauger schieben muss, ich empfinde sogar ehr das Gefühl, dass ich ihn bremsen müsste, weil er schneller saugen möchte, als ich hinterherlaufe. Die Düse saugt sich nicht fest, sondern wird über die Rolle weitergeführt. Dadurch kann ich auch problemlos über den Fußabtreter hinter der Tür oder den Teppich im Wohnzimmer saugen. Bisher musste ich durch akrobatische Körperhaltungen irgendwelche Ecken fixieren, um dann die Fußmatte saugen zu können. Falls die Rolle mal mit Fäden, oder was auch immer, voll hängt betätigt man per Fuß die BrushRollCleanFunktion und diese rubbelt sich wieder frei.

Da man ohne Kabel an keinen Aktionsradius gebunden ist, stand die Treppe als Bewährungsprobe auf dem Plan. Leider erreicht man auch mit dem AEG, in Kombination mit der Bodenbürste, nicht die Stufenecken am Rand, jedoch der entnommene Handsauger mit Teleskop



Fugendüse übernimmt diese Arbeit tadellos. Was auf dem Boden funktioniert, funktioniert auch an der Decke und schon sind die Spinnenweben in den Zimmerecken auch beseitigt. Ich hätte mit statt der ca. 55cm Teleskopstange eine ca. 100cm lange gewünscht, dann hätte ich auch die Ecken an der Decke im Treppenaufgang erreicht -> falls das die Entwicklung liest, bitte umsetzen

Auch die Edelstahlgitter unserer Wohnraumlüftung können mit der Teleskopdüse, welche mit Bürstchen ausgestattet ist, problemlos abgesaugt werden, ohne „Kratzer“ an der Oberfläche zu hinterlassen. Dort sammeln sich aufgrund des Ansaugprinzips immer wieder Fussel an. Bisher musste ich die Gitter zum Absaugen abnehmen und dann via Leiter wieder einbauen - klare Erleichterung!!!!

Teil 3

Ready to go

Aufgrund der kabellosen und schier grenzenlosen Einsatzfähigkeit steht, unser inzwischen im Haushalt etablierter AEG QX7 Öko Sauger, in greifbarer Nähe. Wir hatten ihn zu Beginn der Testphase im Hausflur stehen, da er immer mal wieder gerne zu Hand genommen wird, wenn der halbe Sandkasten, nach ausziehen der Kinderschuhe, im Hausflur verteilt wird, oder wenn die Katzenhaare vom Vorleger entfernt werden mussten, weil unsere Katzen glaubten durch rollende akrobatische Bewegungen ihr Fell dort zu verteilen zu müssen. Auch nach dem Essen werden mal schnell die Krümel um den Tisch damit entfernt. Inzwischen steht er in einer kleinen Nische zwischen zwei Regalen in der Kammer und nur wenige Schritte mehr entfernt von seinen üblichen Einsatzorten, aber dank ohne Kabel alles kein Problem.


Teil 4

das Fazit nach 4 Wochen….

alles in allem kann man sagen ein gelungenes Produkt aus dem Hause AEG! Der Akku-Staubsauger kommt mit div. Zubehör, dass das Saugen oder Reinigen deutlich vereinfacht. Ich bin ein Freund der Teleskopbüste in Kombination mit dem Handsauger Auch die Laufzeit des Akkus sind für unsere Bedürfnisse ordentlich und ausreichend.

Was viel positiv oder negativ auf?

  • Der Schmutzbehälter ist relativ klein, wobei man diesen nicht während des „normalen“ Saugens leeren müsste, somit ausreichend dimensioniert.

  • Die LED Beleuchtung erleichtert die Schmutzerkennung im Saugradius ungemein

  • Die Universal Bodendüse reinigt mühelos Teppichboden sowie Hartböden

  • Die automatische Selbstreinigung funktioniert bedingt – heißt sie reinigt die Bürste aber nicht zu 100%

  • Der Sauger ist leichtgängig und wendig und kommt somit auch unter das Sofa;-)

  • Leider saugt er nur im vorderen Bereich der Bürste, vergleiche Modelle im gleichen Preissegment saugen 360Grad um den Bürstenkopf

Schön wäre eine Wandhalterung für den Sauger, dass dieser nicht auf dem Boden stehen muss , wenn er geladen wird. Ich glaube auch nicht, dass er einen kabelgebundenen Sauger aus unserem Haushalt verbannt, aber als Ergänzung definitiv eine Bereicherung!!!!


Euer Tom


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page