Hier kommt eine weitere DIY Anleitung für Ostern. Ein Draht Osterei als Geschenk oder zum selber dekorieren.
Ihr benötigt:
Miniquasten
Nähmaschine
Laserdrucker
Ösen + Ösenstanze
Lochzange oder Locher
Buntes Papier
Ostereivorlage
Zuerst habe ich mir einen Schriftzug in Größe der Ostereivorlage gesucht und diesen auf das Transparentpapier mit dem Laserdrucker gedruckt. Außerdem habe ich mir eine Bastelvorlage eines Ostereis im Internet gesucht und diese ebenso ausgedruckt und zweimal ausgeschnitten. Man kann auch das Osterei direkt um den Schriftzug auf dem Dokument drucken. Ich persönlich fand es aber besser mit dem Bleistift nachzuzeichnen, da ich so genau nie schneiden kann und man dann die schwarzen Ränder sehen würde. Bleistift konnte ich wegradieren. Deshalb habe ich das Osterei zweimal ausgeschnitten. Eines habe ich hinter die bedruckte Transparenzfolie gelegt und es so ausgerichtet, dass die Schrift mittig auf dem Ei liegt. Danach legt ihr die zweite Vorlage genau über das durchscheinende andere Ei und fahrt mit dem Bleistift die Vorlage nach. Nun nehmt ihr euch das bunte Papier dazu und malt dort mit der Ei Vorlage ebenso das Ei dort nach. Beides wird ausgeschnitten und hintereinander gelegt. Mit der Lochzange habe ich durch beide Ausschnitte ein Loch gestanzt und die Öse befestigt. Damit reißt das Loch nachher nicht aus wenn ihr den Draht durchzieht.
Jetzt nehmt ihr euch den Draht zur Hand. Im Post für das Neujahrsherz habe ich bereits erwähnt, dass ich mir für Drahtfiguren gerne auf einem Brett mit Nägeln eine Vorlage hämmere. Auf dem Bild oben seht ihr wie das aussieht. Ihr zeichnet euch auf ein Holzbrett die Vorlage, die ihr gerne möchtet und schlagt an der Linie in 1 cm Abständen jeweils einen Nageln ein. Anschließend könnt ihr den Draht um die Nagelvorlage biegen und wie im Falle des Eis einfach die Enden oben einmal um den Draht wickeln, damit das Ei verschlossen ist.
Mit einem dünneren Draht habe ich das Papierei mit der Öse im Drahtei aufgehängt und die Quaste ebenfalls mit dem dünnen Draht unten angebunden. Damit verschließt ihr auch die drei Windungen des Drahteis.
Fertig ist euer Drahtei und eine wunderschöne Osterdekoration.
Wenn ihr Lust habt, bastelt es doch gerne nach. Und bei Fragen - wie immer gerne melden.
Eure Meike ★
Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links.
Comments