top of page
Suche
Meike

DIY: Makramee Blätter/Federn


Mich hat das Makramee Fieber gepackt. Also eigentlich fand ich Makramee schon seit meiner Kindheit toll. Denn in meiner Familie wurde häufig geknüpft und geknotet. Ganze Teppiche sind daraus entstanden. Aber vorerst möchte ich mal etwas kleiner anfangen :-)


Diese Federn habe ich schon in allen Farben, Formen und Varianten gesehen. Ich finde sie sehen wunderhübsch aus.


Ihr benötigt:

  • Makramee Garn 3mm

  • Schere

  • Lineal

  • Kamm

  • Bei Bedarf Holzperlen und ein Glätteisen



Ich habe das 3mm Garn verwendet. Je dicker umso flauschiger werden die Blätter/Federn. Als erstes schneidet ihr euch einen Faden in ca. 40cm Länge für den Mittelsteeg ab und legt es in der Mitte zusammen. Für die Quersteege habe ich Fäden in ca. 20cm Länge abgeschnitten. Das große Blatt besteht aus 24 Knoten in der Mitte und das kleine Blatt aus 14 Knoten. Für jeden Knoten benötigt ihr 2 Fäden. Bedeutet, für das große Blatt habe ich 48 Fäden á 20cm abgeschnitten. Für das kleine Blatt habe ich die Länge auf 12cm reduziert, damit ich nicht zuviel Verschnitt habe. Hierfür habe ich dann 28 Fäden á12cm abgeschnitten.




Ihr nehmt euch nun einen kurzen Faden und legt ihn zusammengeschlagen unter den Mittelsteeg. Der zweite Faden wird von links unter der Schlaufe nach oben über die Enden des ersten Faden gezogen. Somit entsteht ein Knoten und ihr könnt ihn fest zusammenziehen. Bei dem großen Blatt habe ich den Knoten immer aus der gleichen Richtung geknotet. Bei den kleinen Blättern habe ich das immer im Wechsel getan. Wenn ihr alle Fäden verknotet habt, entsteht nun der Mittelsteeg des Blattes.



Als nächstes kommt die eigentliche Arbeit. Alle Fäden müssen auseinander gedreht werden. Meine Fäden waren nach dem auseinanderdrehen doch noch sehr wellig, so dass ich ein Glätteisen verwendet habe, um sie etwas glatter zu bekommen.


Auf dem Bild oben seht ihr wie das Blatt aussehen soll. Entweder nehmt ihr euch nun eine Vorlage oder schneidet per Hand die Form eines Blattes aus. Ich fand die per Hand Variante einfacher und so wird jedes Blatt aus individueller.


Am Ende habe ich eine Holzperle durch den Mittelsteeg Faden gezogen, das fand ich irgendwie recht hübsch.


Fertig ist euer neues Deko-Objekt welches im Grunde für alle Jahreszeiten dient.


Ganz viel Spaß beim nachbasteln. Und bei Fragen - wie immer gerne melden.


Eure Meike ★

 

Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links.

954 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

1 commentaire


Manuela Jäger-Müller
Manuela Jäger-Müller
25 févr. 2021

Oh wow, du bist mir Schritte voraus. Danke für die Bilderbeschreibung.

J'aime
bottom of page