top of page
Suche

DIY: Türkranz - Dekoration

  • Meike
  • 6. Jan. 2021
  • 1 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Jan. 2021


Heute habe ich eine besonders schöne Dekorations-Idee für die Haustür oder wo auch immer ihr das gerne hinhängen möchtet.

Diese Idee ist nur mit einem Plotter oder einer Stickmaschine umsetzbar.

Da ich persönlich einen Plotter besitze habe ich das damit gemacht.


Ihr benötigt:

Ihr schneidet aus dem Jutestoff ein rechteckiges Stück in der Größe von 30cm x 16cm zu. Danach schlagt ihr die Schnittkanten jeweils um ca. 1cm um und näht mit einem Zickzackstich entlang des Umschlages. Dies macht ihr an allen Seiten. Eure Schnittkante franzt somit nicht aus und es sieht nachher sauberer aus.


Danach habe ich in der Plottersoftware einen Schriftzug gestaltet und ihn dann (in meinem Fall war das weißer Glitzerflock, da ich keinen rein weißen mehr da hatte) auf Flockfolie ausgeplottert. Mir gefällt die samtige Oberfläche der Flockfolie einfach besser als die der Vinylfolie. Nach dem plottern wird der Schriftzug entgittert und schon seid ihr bereit das Bügeleisen zur Hand zu nehmen. Den Schriftzug platziert ihr mittig auf dem genähten Jutestoff und bügelt auf der Rückseite der Folie mit Stufe 2,5 des Bügeleisens den Schriftzug fest.

Danach schraubt ihr am oberen Rädchen des Stickrahmens die Schraub auf, damit ihr den innenliegenden Ring entfernen könnt. Mittig vom Ring legt ihr nun das fertige Jutestoffstück und klemmt den Ring wieder ein. Mit der Schraube fixiert ihr durch zuschrauben nun das Stoffstück und es spannt sich leicht.


Oben am Ring könnt ihr eine Kordel durchziehen und beliebig mit Holzperlen oder ähnlichem dekorieren.





Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln.


Eure Meike



 

Hinweis: In diesem Artikel befinden sich Affiliate-Links.

 
 
 

Comments


bottom of page