Heute möchte ich euch ein Upcycling Projekt vorstellen, was schon lange fertig auf meinem Basteltisch liegt. Ostern naht und die Ostereier sehen in Geschenkverpackungen noch einmal hübscher aus.
Ihr benötigt:
Schere
Buntes Papier
Leere Eierkartons
Bei Bedarf Stempel und Stempelfarbe
Federn oder sonstiges Dekomaterial für die Kartons
Heißkleber
Vorweg habe ich mir eine Schablone für die Banderole um den Deckel des Eierkartons gemacht und auch das Schließloch mit ausgeschnitten. Da ich mehrere Verpackungen dekorieren wollte, erschien mir die Vorlage am sinnvollsten. Die Schablone sollte vorne am Deckel bis über den Deckel nach hinten reichen. Nicht über die Knickfalz hinaus, sonst reißt das Papier beim auf und zumachen der Verpackung. Danach übertragt ihr die Schablone auf eurem gewünschten Papier und schneidet alles aus. Für die Dekoration habe ich mir eine Hasensilhouette gesucht und den Spruch "Hasenpost" einmal auf normalem Papier und einmal auf Transparentpapier gedruckt. Außerdem habe ich weißes Papier mit einem Ostergruß bestempelt. Federn passen wunderbar aber auch jede andere Dekoration, die ihr gerade greifbar habt passt sicher super. Eurer Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Bei meinen Verpackungen hatte ich auch noch eine Hasensilhouette auf Kraftpapier übertragen und diese ausgeschnitten.
Die Banderole habe ich zu aller erst mit normalen Kleber oder Klebestift festgeklebt.
Alle anderen Dekoartikel habe ich mit dem Heißkleber befestigt. Das geht schnell und man sieht gleich ein Ergebnis. Ein kleine Tipp von mir - legt euch alles erst einmal lose auf die Verpackung damit ihr sehen könnt, ob euch euer Arrangement so gefällt. Erst dann beginnt ihr mit dem Festkleben.
Fertig ist eure Upcycling Geschenkverpackung zu Ostern.
Ganz viel Spaß beim nachbasteln. Und bei Fragen - wie immer gerne melden.
Eure Meike ★
Comentários